Einblick in das Leben der Tagespflege

Wir von Leben pflegen sind ein engagiertes Familienunternehmen mit Herz und Leidenschaft. Seit 2019 ist Josua Maurer fester Bestandteil des Teams und ist zuständig für die Umsetzung der Digitalisierung, IT und Technik im Unternehmen. Ebenso steht er bei Fragen zur Tagespflege gern als Ansprechpartner zur Verfügung und gibt Ihnen folgend einen näheren Einblick in das alltägliche Leben unserer Tagespflege für Senioren. 

Was kann man sich unter der Tagespflege für Senioren genau vorstellen?
Eine Tagespflege ist die Alternative zum Vereinsamen im Alter. Am Morgen können die Senioren von einem Fahrdienst abgeholt werden um in unsere Einrichtung zu kommen. Dort verbringen Sie gemeinsam mit anderen Senioren den Tag. Oft treffen sich alte Bekannte, ehemalige Arbeitskollegen oder es werden völlig neue Freundschaften geknüpft. Für die Senioren ist das knüpfen und pflegen von sozialen Kontakten enorm wichtig. Das Vereinsamen im Alter kann hierbei zum großen Problem für die ganze Familie werden. Das geliebte Familienmitglied sitzt tagsüber meist allein zu Hause und weiß nichts mit sich anzufangen.
In der Tagespflege werden die Senioren mit Mahlzeiten versorgt und unterhalten. Dabei ist die medizinische Betreuung durch das Pflegefachpersonal gewährleistet. Großen Wert legen wir auf die Betreuungs- und Beschäftigungsangebote. Die Vielfalt ist uns hier enorm wichtig, damit die Senioren sich wohl fühlen und gern zu uns kommen. Dabei stehen Spiel, Spaß und Freude im Vordergrund. Bei den Senioren sind unsere gemeinsamen Feste und Geburtstagsfeiern sehr beliebt. Außerdem erfreuen sich die geplanten Ausflüge großer Beliebtheit.

Was zeichnet die Golßener Tagespflege aus, gibt es Besonderheiten?
Bei uns wird es nie langweilig, wir haben immer viel Spaß und Freude. Es gibt immer etwas zu lachen. Wir pflegen zwischen Mitarbeitern und den Senioren einen sehr familiären Umgang. Dabei gestalten wir das Tagesprogramm und die Beschäftigung sehr individuell und mit großer Abwechslung. Die persönlichen Bedürfnisse kommen dabei auch nicht zu kurz, so dass die Senioren sich rundherum wohl fühlen können. Zu uns ins Haus kommt die Physiotherapie, die Ergotherapie, der Friseur und die Fußpflege. Das nennen wir das „Rundum-Sorglos-Paket“. Außerdem führen unsere Hausärzte sehr gern ihre Besuche bei uns in der Tagespflege durch. Ich habe schon davon gesprochen, dass auch die Digitalisierung in der Tagespflege voranschreitet. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit durch moderne Technik die Beschäftigung digital zu planen und auch mit unserer Pflegesoftware zu arbeiten.

Wie schafft Leben Pflegen, das Vertrauen der zu Pflegenden zu gewinnen?
Zu einem Erstkontakt fahren wir gern zu einem Kennenlernen zu den Senioren nach Hause, in Ihre vertraute Umgebung. Bei diesem Gespräch laden wir zu einen kostenlosen Schnuppertag und gemeinsamen Kaffee in unsere Tagespflege ein. Durch unsere Tagesgestaltung und die Freundlichkeit unseres Personals sind Bedenken schnell ausgeräumt und die Senioren fühlen sich in der Regel sehr schnell wohl.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen zurzeit und wird auch neues Pflegepersonal ausgebildet?
Zurzeit beschäftigen wir in der Tagespflege 10 Mitarbeiter und bilden auch sehr gerne neues Fachpersonal aus. Im Moment suchen wir noch Pflegehelfer und Pflegefachkräfte.

Wohin wenden sich betreffende Familien, für einen Platz in der Tagespflege?
Familien, die Interesse haben, können uns gern anrufen oder Kontakt über unsere Internetseite aufnehmen. Im Moment kann man auch gern zu den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8.00-16.00 Uhr bei uns persönlich vorbeischauen. Dabei stehen wir für alle Fragen offen. Uns ist bewusst, dass der Schritt zur Pflege kein einfacher ist und deshalb setzen wir alles daran, den Einstig zu erleichtern.

Welche Pläne hat die Tagespflege für den Rest des Jahres?
Unsere Tagespflege ist dieses Jahr schon zehn Jahre alt und das wollen wir gebührend feiern.
Dazu veranstalten wir am 3.09.2022 einen Tag der offenen Tür, an dem wir einen Einblick in unserer Einrichtung geben.

 

 

Ihr Kontakt zu uns

Leben pflegen
Schulstr. 12
15938 Golßen

Telefon: 035452 121992
Telefax: 035452 121991
E-Mail: info@leben-pflegen.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr:  8.00- 15.30 Uhr